Reformationssonntag 2017 - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Musik > Johanneschor Bern
Ein feste Burg ist unser Gott
Kantate von Georg Philipp Telemann

Reformationssonntag 5. November 2017, 09.30 Uhr
in der Johanneskirche Bern-Breitenrain
Georg Philipp Telemann ist ein bedeutender Komponist des deutschen Barockzeitalters, welcher die spätere Musikentwicklung stark mitgeprägt hat.  Er lebte von 1681 bis 1767. In seiner Leipziger Zeit lernte er Georg Friedrich Hände kennen, mit dem ihn eine lebenslängliche Freundschaft verband. Sein kirchenmusikalisches Erbe in Leipzig (Thomaskirche) trat später Johann Sebastian Bach an. Trotz diesen illustren Freunden hat sich Telemann einen unverwechselbaren eigenen Musikstil erhalten. Schnörkellos, aber oft klangreich und mit bläserunterstütztem Cantus Firmus führt er die Zuhörer zu den Aussagen seiner Chorwerke. Etwas bösartig könnte man sagen. Er hämmert den Zuhörern den Text geradezu ein.. Die Chorwerke fanden zu seiner Zeit grosse Beachtung und auch heute noch werden sie gerne aufgeführt.
Der Johanneschor unter der Leitung von Magdalena Oliferko wird am Reformationssonntg 5. November 2017 die Kirchenkantate zum Luthertext "Ein feste Burg ist unser Gott" aufführen  - ein Leckerbissen für Chor und Zuhörende! Ein würdiger Abschluss des Reformationsjahrs. Und in diesem Gottesdienst wird auch über die Grenzen Europas und des traditionellen Reformationsverständnisses hinausgeschaut, denn der Gottesdienst steht im Zeichen der Nigeria-Ausstellung im KGH Johannes und des Theaters  "Lied einer neuen Welt  - Luther & Co proben den Aufstand".
oben: Porträt von Georg Philipp Telemann. gemalt von Ludwig Michael Schneider um 1750.
Bild: gemeinfrei, aus Wikipedia
Zurück zum Seiteninhalt