KG Johannes - vielfältig und lebendig - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Kirchgemeinde Johannes Bern
Kirchgemeinde Johannes Bern - Breitenrain

Von Juni 2017 bis Februar 2018 war ich autokratischer Kirchgemeinderat" der Kirchgemeinde Johanns in Bern. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat mir nämlich die vollen Kompetenzen eines Kichgemeinderates übertragen, weil der bisherige Kirchgemeinderat zurückgetreten ist. Ich firmierte und verantwortete alle Entscheidungen als "besondere Verwaltung".
Am 1. März hat ein neuer Kirchgemeinderat die Verantwortung übernommen. Im Gottesdienst vom 4.März 2018 konnte ich mich von der Gemeinde verabschieden. Dem neuen Kirchgemeinderat gab ich meine besten Wünsche mit auf den Weg unter dem Motto der Vision 21 der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn: "von Gott bewegt, den Menschen verpflichtet". Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass es eine Verankerung im Glauben braucht, wobei diese Verankerung sehr unterschiedlich sein kann. Und dass das Wirken in der Kirchgemeinde nicht Selbstzweck ist, sondern auf die Menschen ausgerichtet: auf das Team, auf die Gemeindeglieder, aber auch auf Menschen, die uns nötig haben, in Bern und weltweit.
Die Namen der Kirchgemeinderatsmitglieder finden Sie hier.
Was in der Zeit des "Interregnums" geschah

  • Im August 2017 hat die Kirchgemeindeversammlung grünes Licht gegeben für Fusionsverhandlungen mit allen anderen Kirchgemeinden der Stadt Bern zur neuen umfassenden Kirchgemeinde Bern. Ein Mega-Fusionsprojekt, das ich als sinnvoll ansehe, weil im urbanen Raum die Quartierarbeit zwar wichtig ist, jedoch ist die Zersplitterung völlig unzeitgemäss. Das Projekt kommt wohl nur zähflüssig voran, weil die Erwartungen der Kirchgemeinden unterschiedlich sind. Nähere Infos unter www.kgbern.ch.
  • Im November 2017 hat die Kirchgemeindeversammlung ein zweites Projekt gestartet: Oekumene Bern-Nord. Weil im Rahmend es Fusionsprojektes die Kirchgemeinden Johannes und Markus zu einem einheitlichen Kirchenkreis zusammengeführt werden sollen, ist es sinnvoll, diese Arbeit schon jetzt aufzunehmen und gleichzeitig auch eine enge Kooperation mit der römisch-katholischen Pfarrei St. Marien zu suchen. Diese Vorarbeiten laufen nun schon auf Hochtouren.
  • Die Kirchgemeinde Johannes zeichnet sich durch ein vielfältiges kirchliches Leben aus. Nicht nur gibt es jeden Sonntag um 09.30 Uhr in der stimmungsvollen Johanneskirche mit den wunderschönen Hunziker-Fenstern einen ausgezeichneten Gottesdienst, es gibt auch zahlreiche Gruppen (Meditation, Gespräch, Bibelabende etc.) und es gibt unvergessliche Veranstaltungen: so im November 2017 mit der Theologin und Psychotherapeutin Monika Renz.
  • Im Herbst wurde das Theater "Lied einer neuen Welt" aufgeführt  - ein generationenübergreifendes Projekt, in welchem Luther & Co vom Podest stiegen. Man kann neu eine DVD kaufen, die allen empfohlen sei, welche das Theater verpasst haben! Man kann die DVD auch im kirchlichen Unterricht verwenden. Bestellungen unter www.theaterensemble.ch
  • Parallel zum Theater lief eine eindrückliche Informations- und Fotoausstellung zum Norden Nigerias: "By Got's Grace". Auf der Website des Theaterensembles finden Sie auch dazu nähere Infos.
  • Meine eigene Arbeit war weniger spektakulär und eher im Hintergrund. Ich habe versucht, verschiedene Organisationen und Abläufe zu klären und in Form von Weisungen/Manualen festzuhalten.
  • Ende Januar 2018 war es dann soweit: Es konnte ein neuer 7-köpfiger Kirchgemeinderat gewählt werden.  Am 1. März 2018 hat dieser die Verantwortung übernommen
Die Johanneskirche Bern wurde 1893 erbaut. Es handelt sich um eine neugotische Kirche mit hohem architektonischem Wert, ich liebe den wohlproportionierten Kirchenraum sehr. Entworfen wurde sie von einem der besten Kirchenbau-Architekten seiner Zeit, Karl Coelestin Moser zusammen mit seinem damaligen Partner Robert Curjel. Ab 1915 hat er als ETH-Professor die Architektur der Schweiz massgeblich mitgeprägt.  Um 1960 wurden farblich wunderbar passende Kirchenfenster von Max Hunziker eingebaut, welche dem Kirchenraum mit einem ruhigen und sehr harmonischen Lichteinfall eine ganz spezielle Atmosphäre verleihen. Hier eine Aufnahme um 1900 auf einer historischen Ansichtskarte.
Informationen zur Kirchemeinde Johannes Bern finden Sie hier.
Zurück zum Seiteninhalt