Rossini: Wilhelm Tell in Interlaken - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Agenda
Tellspiele Interlaken - einmalig mit Musik von Rossini

Die Tellspiele Interlaken sind seit meiner Jugend ein ständiger Programmpunkt im Jahresablauf. Zumindest alle zwei bis drei Jahre haben wir die Tellspiele besucht, letztes Jahr mit besonders grossem Vergnügen, weil die Inszenierung von Ueli Bichsel zum Besten gehört, das in den letzten Jahren geboten wurde.

Im Jahr 2018 gibt es nun noch eine Möglichkeit, nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu Bichsels Inszenierung. Es ist sehr empfehlenswert, zuerst die Original-Fassung anzuschauen, und dann noch eine Fassung der (gekürzten) Oper von Gioachino Rossini in französischer Originalsprache. Rossini hat den Schiller ziemlich abgeändert, doch was soll's: mit einer tollen Musik und vor allem mit den kraftvollen Chören ist ein Meisterwerk für die Schweiz entstanden. Ich freue mich sehr, dass ich als Bass im Chor mitsingen darf, teils als Schweizer, teils als Gessler-Soldat und schliesslich auch noch als Unterwaldner. Das wird eine Herausforderung.

Vorführungen:
Samstag 8. September 2018 14.00 Uhr  Vorpremiere
Samstag  8. September 2018 20.00 Uhr  Premiere
Sonntag   9. September 2018 14.00 Uhr
Sonntag  9. September 2018 19.00 Uhr
Freitag   14. September 2018 20.00 Uhr
Samstag 15.September 2018 20.00 Uhr

bei hoher Nachfrage kann es Zusatzvorstellungen geben. Es ist jedoch empfehlenswert, die Tickets spätestens im Mai zu bestellen.

Nähere Infos und Billette können Sie hier bestellen.

Auszug aus der Website der Telloper: "So geniessen Sie das Beste dieses grandiosen Werkes: von dramatisch-spannenden Szenen zwischen Tell und Gessler mit dem tobenden Volk (Chöre) über besungenes und bespieltes Hirtenleben und Volksfest in schönster Berglandschaft bis zum grossen Finale, dem Sieg der Freiheit!"
oben links: Tell-Dankmal Altdorf, alte Ansichtskarte
oben: Gioachino Rossini, Bild von Etienne Carjat
links:  Tellspiele Interlaken (Volksszene), alte Ansichtskarte
Zurück zum Seiteninhalt