Christophorus in Meiringen und Hasliberg-Hohfluh - Genna Website 2019

Direkt zum Seiteninhalt
Christophorus im Oberhasli

Das Oberhasli hat gleich zwei sehr spezielle Christophorus Darstellungen zu bieten. Am Turm der Michaelskirche Meiringen hat der bekannte Kunstnaler Arnold Brügger ca. 1923 eine Christophorus - Figur gemalt, die ich sehr eindrücklich finde.  Dieser Christophorus ist ein starker Oberländer, welcher das Jesuskind auf den Schultern trägt  - ein richtiger Schwingertipp. Denn schliesslich kommen von hier die besten Schwinger, so wie der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner oder der Kranzschwinger Simon Anderegg. Ueberhaupt die Oberhasler: rauhe Schale, bärenstark  - aber herzensgute Menschen, die sich erweichen lassen, wenn sie ein Kind auf den Schultern tragen. Genau so stelle ich mir unseren Konzert-Christophorus vor.

Die zweite Christophorus-Darstellung findet sich an der katholischen Kapelle Hasliberg-Hohfluh. Diese Eisenplastik wurde vom Kunstschmied Bruno Imfeld aus Sarnen geschaffen. Diese Kapelle wurden 1975 eingeweiht. Pfarrer Weisser hat ein treffendes Gedicht zur Figur des Christophorus beigetragen, gefunden auf der Website kath.ch.

Jesus,
dein starker Träger Christophorus
diente einst vielerlei Mächtigen,
bis er endlich dich am Kreuz gefunden hat.
So lernte er, dir zu dienen im Dienst an den Ohnmächtigen.
Seine körperliche Kraft und sein liebendes Herz setzte er ein für dich,
für Menschen unterwegs, als Nothelfer für alle.
Denn er weiss: Du trägst sie alle,
die dich im Herzen tragen
und ihre Kräfte einsetzen für diene Brüder und Schwestern
bis zum ewigen Ziel in deinem Reich.
Amen
(Gebet, mitgebracht von Pfarrer Weisser aus der Autobahnkirche St. Christophorus, Himmelkron)
Am Sonntag 27. Oktober 2019 10.00 Uhr findet in der Michaelskirche Meiringen ein Gottesdienst zum Thema Christphorus statt, er wird von Pfarrer Samuel Bacher geleitet. Mitwirkend die Thuner Kantorei unter Simon Jenny und der Singkreis Meiringen-Hasliberg unter Gabriele Moser. Anschliessend an den Gottesdienst Wanderung nach Hasliberg zur Kapelle Hohfluh. Die Pilgerwanderung wird geleitet von Bernhard Kunz (Musiker) und Kathrin Kunz (ausgebildete Pilgerbegleiterin).


Konzert der Thuner Kantorei
Josef Gabriel Rheinberger: Oratorium Christoforus Legende op. 120

Freitag, 15. November 2019, 19.30
Michaelskirche Meiringen

Informationen und Tickets unter www.thuner-kantorei.ch
Flyer als pdf finden Sie hier.
Zurück zum Seiteninhalt