Ist Englisch die neue schweizerische Amtssprache ? - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Texte > Bitte recht freundlich
Die Schweiz - eine Kolonie der USA
oder: ist englisch nun eine schweizerische Amtssprache ?

Als Mitglied einer eidgenössischen Kommission bekam ich kürzlich von einem grossen Bundesamt ein Mail. Das ist ja nett, denke ich, das muss etwas Wichtiges sein. Das Mail lautet: "Dear member of a Swiss Expert commission on xy... . We have been invited to make a presentation at the next congress of the International Society of ....  on the role of expert commissions in ... . That’s why we are very much interested in your opinion on the role of your expert commission. We would be very happy if you could take 10’ to fill in the following questionnaire". 

Ende der Durchsage  - keine Uebersetzung, alle Texte nur englisch. Ich sehe zwei Erklärungsmöglichkeiten: Im besagten grossen Bundesamt beherrscht niemand eine schweizerische Amtssprache, wovon es immerhin deren drei bis vier gäbe. Oder: Im besagten Bundesamt will man zeigen, dass sie sogar fehlerfrei englisch schreiben können. 

Den Vogel abgeschossen haben sie dann aber mit folgendem Satz: "You can answer in German, French or English". Ja sind wir denn eine amerikanische Kolonie? Antworten in "german or french" würde man offenbar gnädig entgegennehmen, dass es in der Schweiz auch noch eine italienische Amtssprache gibt, die gemäss Bundesverfassung gleichberechtigt ist, ging im grossen Bundesamt vergessen. Liebes Bundesamt: In der Schweiz ist englisch noch immer keine Amtssprache, bitte nehmt mal die geltende Bundesverfassung zur Hand und lest Artikel 70: "Die Amtssprachen des Bundes sind Deutsch, Französisch und Italienisch. Im Verkehr mit Personen rätoromanischer Sprache ist auch das Rätoromanische Amtssprache des Bundes". Von englisch steht da gar nichts! Mitglieder einer schweizerischen Expertenkommission haben einen Anspruch darauf, dass mit ihnen in einer schweizerischen Amtssprache kommuniziert wird, unbesehen davon, ob am internationalen Kongress schliesslich englisch gesprochen wird! 

Ich habe mir nun erlaubt, kurz zu antworten: "Da ich immer noch davon ausgehe, Englisch sei keine schweizerische Amtssprache, verzichte ich auf die Beantwortung der Fragen, selbst wenn die Bundesverwaltung gnädig zubilligt, dass man in der Schweiz auch “German, French or English” antworten darf (aber offenbar nicht Italian?)". Wenns nicht zum Lachen wäre, wäre es zum Weinen. 
Quuizfrage:

Welches Bild zeigt den Sitz der Schweizer Regieurng ? 
1. das obere Bild
2. das untere Bild

Für gewisse Bundesämter ist es offenbar klar. Antwort 1 ist richtig. 
Vielleicht wollen sie uns ja nur aufs Glatteis führen?
Und auch noch diese ketzerische Ueberlegung: Im Wahlkampf reden alle (bürgerlichen) Parteien davon, wie man die Bürokratie bekämpfen will. Wenn nun aber über 30 Kommissionsmitglieder je 10 Minuten investieren sollen für die Beantwortung von englischen Fragen, damit jemand ein Referat über das Funktonieren der schweizerischen Kommissionen halten kann   -  dann könnte man ja auch auf die Idee kommen, dass in der Bundesverwaltung ein nicht geringfügiges Einsparungspotential besteht. Glauben Sie, der Wohlstand in der Schweiz würde dadurch auch nur um 0,0000000001 Promille geringer?
Zurück zum Seiteninhalt