Historische Ansichtskarten - Genna Website 2018

Direkt zum Seiteninhalt
Ansichtskarten
Ansichtskarten der Heimat - ein Hobby zwischen Geschichte und Mythos

Ich sammle alte Ansichtskarten, besser gesagt: Ich habe Freude an den alten Ansichten, kaufe sie  - und kann dann nur wenige aus meinen engsten Sammelgebieten behalten, sonst platzt mein Schrank aus allen Nähten. Also verkaufe ich sie dann auch wieder  - meistens mit Verlust, aber das ist mir gleich. Die beste Ehefrau von allen, also Margret, meint jeweils: "Wenn du skifahren gingst, würde das viel mehr kosten....". 
Das Schöne an den alten Karten ist der Vergleich mit dem Heute. Und dann entdeckt man plötzlich, dass die nicht immer so heile Welt von gestern "geschönt" wurde: Immer steht die Jungfrau im Abendglühen, auch wenn es gewiss schon früher ab und zu geregnet hat. Oft werden sogar Berge versetzt (Jungfrau wird so in den Höheweg Interlaken platziert, dass es ein tolles Gesamtbild gibt, auch wenn dies eine Fotomontage ist) usw.

Ansichtskarten sind vergleichbar mit den Heldengeschichten der Schweiz: Sie sind alle ein wenig gefärbt, und doch sooooo schön. Und trotzdem: Ich bin immer mehr überzeugt, dass die Schweiz früher und heute ein reich gesegnetes Land ist, nur wissen es unsere griesgrämigen Zeitgenossen oft nicht. Und dass Willy Tell nicht gelebt hat, ist mir schon bekannt - doch was soll's, besser als der SVP-Willy war er immer noch, ein solch blöder Kläffer aus China als Held ist nun wirklich allenfalls ein Symbol für den Niedergang der politischen Kultur der Schweiz. Da bleibe ich lieber beim Mythos Wilhelm Tell von Schiller.
Treten Sie ein in die Welt der Ansichtskarten, die ich nächstens auf meiner Website aufschalten werde. Ich werde mir Mühe geben, die Karten immer wieder zu wechseln, vor allem aus meinen Sammelgebieten Thun und Kirchen Kanton Bern. 
Zurück zum Seiteninhalt