Interregnum - aber kein Vakuum - Genna Website 2015

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kirchgemeinde Johannes Bern
Kirchgemeinde Johannes Bern - Breitenrain

Seit dem 8. Juni 2017 bin ich "autokratischer Kirchgemeinderat" der Kirchgemeinde Johanns in Bern. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat mir nämlich die vollen Kompetenzen eines Kichgemeinderates übertragen, weil der bisherige Kirchgemeinderat zurückgetreten ist. Ich firmiere und verantworte alle Entscheidungen als "besondere Verwaltung".

Ist die Kirchgemeinde am Boden? Nein, nein, keine Angst! Bis jetzt habe ich viele sehr spannende, egagierte und interessierte Mitarbeitende kennen gelernt. Warum es zum Shut Down gekommen ist, interessiert mich eigentlich nicht, ich muss es mal so hinnehmen, wie es ist. Vielleicht fehlt manchmal der "Teamgeist", es ist wie in einer Fussballmannschaft: der Coach muss dafür sorgen, dass elf gute Spieler auch noch zum gemeinsamen Spiel finden. Das packen wir an. Ich sage nicht wie Frau Merkel: "Wir schaffen das". Doch ich verspreche: "Wir wollen es versuchen  - mit Gottes Hilfe".

Doch glauben Sie mir: Es ist eine ganz tolle Kirchgemeinde. Gerade weil die Mitarbeitenden ganz unterschiedliche Gaben haben, können wir viele Bedürfnisse abdecken  - und das wollen wir auf jeden Fall beibehalten.
  • Da wird es im Herbst ein Theater geben, das sich um Fragen der Reformation dreht: "Lied einer neuen Welt - Luther und Co proben den Aufstand". Ich bin selber gespannt, was sich dahinter verbirgt. Ich könnte mir vorstellen, dass es ziemlich provokativ ist, doch ist nicht gerade diese Herausforderung ein Zeichen der Reformation?
  • Unsere Pfarrerin Frau Mjriam Wey macht im August / September eine Veranstaltungsreihe zu ethischen Fragen des Alters gestützt auf das Büchlein von Heinz Rüegger "Vom Sinn des hohen Alters"  - ein Thema, das mich ganz speziell interessiert: 24. und 31. August, 7. September 2017, jeweils 14.30 Uhr
  • Am Freitagabend gibt es um 19.00 Uhr immer ein liturgisches Abendgebet
  • Am Sonntagmorgen 09.30 Uhr findet der Sonntagsgottesdienst, oft mit anschliessendem Kirchenkaffee und Beisammensein, statt.
  • Ein Café Litéraire jeweils am letzten Freitagmorgen des Monats ermöglicht den Austausch für Bücherwürmer
  • etc. etc. etc.

Uebrigens: Auch die früheren Kirchgemeinderatsmitglieder habe ich als sehr engagierte Leute kennen gelernt, dies gilt ganz speziell auch für die Kirchgemeinderatspräsidentin und die Vizepräsidentin, die viel mehr geleistet haben als man von ehrenamtlichen Leuten erwarten kann. Die Kirchgemeinde muss ihnen dankbar sein, dass sie alles versucht haben - auch wenn sie am Schluss resignieren mussten. Ich wehre mich gegen einseitige Schuldzuweisungen in der einen odere anderen Richtung. Manchmal muss man halt neu anfangen. Wir Oberländer sagen: "Was hingere isch, isch gmäjht"  - "was geschehen ist, ist geschehen",  jetzt schauen wir nach vorne.

Die nächsten Schritte
  • Bis Ende Jahr leite ich die Kirchgemeinde mit den vollen Kompetenzen eines Kirchgemeinderates.
  • Die Kirchgemeindeversammlung vom 20.8. wurde noch von Frau Susi Wirz geleitet. Als ihr Nachfolger wurde Herr Pascal Mösli, Theologe und Supervisor, gewählt. Der bisherige Vizepräsident, Herr Christoph Scheurer, versieht die Stellvertretung.
  • Am Sonntag 19. November 2017 findet dann die ordentliche Kirchgemeindeversammlung statt.  Achtung: Datum beachten. Es ist der 19. November und nicht der 26. November 2017. Weil am 26.11.2017 der Ewigkeitssonntag stattfindet, wurde die Versammlung vorgezogen bereits auf den 19. November!
  • Ich hoffe sehr, dass wir da genügend neue Kirchgemeinderatsmitglieder vorschlagen können. Wer Interesse hat, in dieser interessanten Kirchgemeine mitzuwirken und Führungsaufgaben zu übernehmen, soll sich doch bei mir melden: joki(at)genna.ch
  • An dieser Versammlung müssen wir auch zwei Personen in den Grossen Kirchenrat der Gesamtkirchgemeinde Bern wählen, als Nachfolge für Frau Swantje Röhl und Frau Martina Schwarz.
  • Thematisiert wird sicher auch die vertiefte ökumenische Zusammenarbeit im Quartier Bern-Nord: die zwei reformierten Kirchgemeinden Markus und Johannes und die römisch-katholische Kirchgemeinde St. Marien arbeiten schon jetzt eng zusammen. Im Moment läuft ein Projekt, welches eine noch engere Zusammenarbeit zum Thema hat. Im Moment liegt der definitive Bericht der Projektgruppe noch nicht vor.
  • Am 1.Januar 2017 sollte der neue Kirchgemeinderat funktionsfähig sein.
Die Johanneskirche Bern wurde 1893 erbaut. Es handelt sich um eine neugotische Kirche mit hohem architektonischem Wert, ich liebe den wohlproportionierten Kirchenraum sehr. Entworfen wurde sie von einem der besten Kirchenbau-Architekten seiner Zeit, Karl Coelestin Moser zusammen mit seinem damaligen Partner Robert Curjel. Ab 1915 hat er als ETH-Professor die Architektur der Schweiz massgeblich mitgeprägt.  Um 1960 wurden farblich wunderbar passende Kirchenfenster von Max Hunziker eingebaut, welche dem Kirchenraum mit einem ruhigen und sehr harmonischen Lichteinfall eine ganz spezielle Atmosphäre verleihen. Hier eine Aufnahme um 1900 auf einer historischen Ansichtskarte.
Für Anregungen und Hinweise bin ich immer dankbar. Bitte keine Gerüchte, sondern handfeste Fakten. Jede Meinung ist gestattet, doch Anonymes wandert in den Papierkorb!
Mail: joki (at) genna.ch
Telefon: 079 285 80 93

Informationen zur Kirchemeinde Johannes Bern finden Sie hier.
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü